Bezirksverband Mittelfranken
Freitag, 19. Januar 2018

"Auf Tuchfühlung mit der Renaissance": Führung für blinde und sehbehinderte Menschen am 11. Februar 2018 im Tucherschloss Nürnberg

Kategorie: Regionales Mittelfranken, Regionales Mittelfranken, Menschen mit Behinderung, Veranstaltungen

Das KPZ (Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg) ist Kooperationspartner im Projekt "Fit für Inklusion" und lädt alle herzlich ein, an diesem interessanten neuen Veranstaltungsformat teilzunehmen.

Be-greifen im Tucherschloss

Im Tucherschloss lässt sich in fast allen Räumen erfühlen, ertasten und - im wahrsten Sinne des Wortes - begreifen, wie eine wohlhabende Patrizierfamilie in der Renaissance lebte. Die ganz unterschiedlichen Oberflächenstrukturen von originalen Möbeln, handgewebten Wandteppichen und Bordüren oder von Metallgefäßen machen dies ebenso deutlich wie baulich-architektonische Details aus Stein. Und auch über den Geruchssinn kommen die Besucher den "Pfeffersäcken" und ihren internationalen Geschäftsverbindungen auf die Spur.

Diese Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung berücksichtigen in besonderer Weise deren Wünsche und Fähigkeiten. Geleitet werden sie von speziell geschulten Museumspädagogen. Verschiedenste Vermittlungsmethoden erschließen Neues und Ungewöhnliches, Interessantes und Unbekanntes.

Termin: Sonntag, 11. Februar um 11 Uhr, Dauer 60 Minuten

Teilnehmerzahl: bis 25 Personen Gebühr: 3,00 Euro KPZ Gebühr zzgl. Museumseintritt*

*Kostenfreier Eintritt mit Schwerbehindertenkulturkarte

Veranstaltungsort: Museum Tucherschloss Hirschelgasse 9 - 11 90403 Nürnberg

Veranstalter: Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Text im Anhang!

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung