Bezirksverband Mittelfranken

Fax: 0911 | 20565 - 413
undefinedE-Mail an Mittelfranken

Freitag, 12. August 2016

Inklusiver Tiergarten Nürnberg: Sitzbänke für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wurden eingeweiht

Kategorie: Regionales Mittelfranken, Regionales Mittelfranken, Menschen mit Behinderung

Dank einer Spende der PSD Bank konnte der Tiergarten zwei moderne Bänke mit Rollatoren Stellplatz und hydraulischer Aufstehhilfe anschaffen.

Die PSD Bank hat es mit einer Geldspende möglich gemacht, dass seit dieser Woche im Tiergarten Nürnberg zwei neue Sitzbänke zur Verfügung stehen. Diese ermöglichen es Menschen mit Gehbehinderungen, eine Rast einzulegen und sicher und bequem wieder hochzukommen, um weiterzugehen. Hydraulisch unterstützt neigt sich die Sitzfläche und unterstützt das Aufstehen. Im ausgesparten Rollator-Parkplatz hat der/die Rastende beim Sitzen festen Halt und eine angenehme Rückenlehne.

Der Paritätische Bezirksverband Mittelfranken hat bereits vor drei Jahren im Projekt "inklusiver Tiergarten Nürnberg" Barrieren auf dem beliebten Freizeitgelände lokalisiert, analysiert und benannt. Daher ist die Freude groß, die angestrebte Nachhaltigkeit des Projektes umgesetzt zu sehen, als nun diese Bänke eingeweiht wurden. Bei einem gemeinsamen Pressetermin vor dem Löwengehege wurde die Sitzbank dort also nicht nur feierlich eingeweiht, sondern auch gleich durch "Experten in eigener Sache" von Menschen mit Gehbehinderung getestet und für sehr gut befunden.

Der ausgesprochene Dank gilt der PSD Bank für ihr soziales Engagement, neben der Patenschaft für einen Löwen für ein ganzes Jahr im Wert von 2.500,- € wurden eben auch die beiden Bänke (die zweite ist bei den Seelöwen platziert) gesponsert.

Auf unserer undefinedHomepage erhalten Sie mehr Informationen zu unseren Inklusions-Projekten - über Ihr Interesse freuen wir uns!

Kontakt:

Der Paritätische Bezirksverband Mittelfranken

Spitalgasse 3

mittelfranken(at)paritaet-bayern.de

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung