Paritätischer Wohlfahrtsverband

undefinedE-Mail an Mittelfranken

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Vorausschauendes Handeln dank der Glücksspirale

Kategorie: Regionales Mittelfranken, Regionales Mittelfranken, Jugendliche, Kinder

Personalkostenförderung macht rechtzeitige Planung und Weichenstellung für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung möglich.

Die großzügige Förderung durch die Glücksspirale ermöglicht dem Paritätischen in Mittelfranken die „große Lösung“ - die Verankerung der Kinder und der Jugendlichen mit Behinderung im Sozialgesetzbuch VIII kann schon jetzt vorbereitet werden.

Die Fachberatung Kinder und Jugendhilfe konnte ihr Stundenkontingent aufstocken, um fachliche, rechtliche und inhaltliche Aspekte zu beleuchten und auf verschiedenen Ebenen zu diskutieren. Aufgrund der daraus gewonnenen Erfahrungen konnten wiederum Träger von Kindertagesstätten und heilpädagogisch – therapeutisch arbeitenden Einrichtungen beraten werden. Für diese Einrichtungen, die oft mit mehreren Kostenträgern abrechnen müssen, ist es wichtig, zu verstehen, nach welcher Logik mit dem Bezirk oder den Kommunen abgerechnet werden muss.

Durch die intensive Beratung erhalten die Mitgliedsorganisationen die Sicherheit, gut und vorausschauend gezielt für die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen zu planen. Hier sind die aktuellen Themen zum einen schulvorbereitende Einrichtungen, Schulbegleiter/-innen und Heilpädagogische Tageseinrichtungen. Dann geht es aber auch darum, zum Wohl der jungen Menschen mit erhöhtem Förderbedarf eine kompetente Schnittstelle zwischen Eingliederungshilfe und Kinder-/Jugendhilfe zu bilden, an der sozialräumliche Perspektiven mit konkreten Hilfsangeboten verknüpft werden.

Wir danken der Glückspirale für die wertvolle Unterstützung!

PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband,
Landesverband Bayern e.V.,
Spitalgasse 3, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/20565 - 0; Fax: 0911/20565 - 413