Bezirksverband Mittelfranken

Fax: 0911 | 20565 - 413
undefinedE-Mail an Mittelfranken

Dienstag, 5. Juni 2018

Die Paritätischen Kleiderläden beteiligen sich an der Bluepingu Aktion "Refill Nürnberg"

Kategorie: Regionales Mittelfranken, Regionales Mittelfranken

Das Projekt schlägt drei Fliegen mit einer Klappe: kostenloses Trinkwasser für alle, kein unnötiger Müll und ein Signal an die Industrie, wie seltsam es ist, ein Allgemeingut wie das Wasser in Flaschen zu zwängen und um die halbe Welt zu befördern und zu verkaufen.

Hintergrundinfos zur Aktion:

Die Idee zu Refill Nürnberg kommt aus Hamburg - die es wiederum aus England haben - und ist wirklich simpel: Man ist unterwegs und hat eine nachfüllbare Flasche dabei. Nun ist sie leer und man fragt sich, wie man sie wieder gefüllt bekommst?

Ganz einfach. Ein Blick auf Refill Deutschland, wo die nächste Möglichkeit zum Auffüllen besteht. Die Anlaufstellen sind überall mit einem Aufkleber deutlich gekennzeichnet.

So auch die Paritätischen Kleiderläden in den Nürnberger Stadtteilen Langwasser, Röthenbach/Schweinau und Gärten h.d.V.

Die Mitarbeiterinnen berichten über erste Erfahrungen: "Es waren schon einige Leute hier, seit wir den Aufkleber an unserer Eingangstür angebracht haben. Manche Leute hätten gerne lieber Mineralwasser als Leitungswasser und bringen auch nicht immer eigene Flaschen mit. Hier müssen wir das Missverständnis aufklären und mit den Leuten über die Hintergründe der Aktion reden." Wir freuen wir uns, dass wir dabei sind!

Wenn Sie sich selbst beteiligen wollen oder weitere Informationen zur Aktion und den Verein Bluepingu e.V. wünschen,undefined hier klicken.

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung