26.10.2015 Region Mittelfranken, Migration und Flucht

CrossOverTours organisiert Hilfskonvoi für Flüchtlinge an der serbisch-kroatischen Grenze

Der Paritätische Mittelfranken unterstützt die Aktion mit Winterkleidung aus den Nürnberger Kleiderläden.

Von der Mitgliedsorganisation des Paritätischen in Mittelfranken „CrossOverTours gGmbH“ aus Erlangen kam der Aufruf per mail auch an die Geschäftsstelle des Paritätischen in Nürnberg: „Wir wollen dem Drama der Flüchtlinge in Ungarn, Kroatien, Serbien etc. nicht mehr tatenlos zusehen. Wir denken, dass wir mit unseren 6 Bussen plus Anhängern das grundsätzliche Equipment haben, um den Menschen, die an Grenzen oder in Auffanglagern ausharren, dringend benötigte Dinge zu bringen. Es reicht uns nicht, auf dem Sofa sitzend die schrecklichen Nachrichten im Fernseher zu verfolgen. Wir haben uns vorgenommen, das in unserer Macht Stehende zu tun. Jede Unterstützung ist willkommen, damit das Vorhaben gelingt und möglichst vielen Menschen, die bittere Not erleiden müssen, geholfen werden kann“.

Im Team des Paritätischen stand sofort fest, dass hier aktive Unterstützung geleistet werden kann. An die drei Nürnberger Kleiderläden des Paritätischen Bezirksverbandes Mittelfranken wurde die detaillierte Bedarfs-Liste der Mitgliedsorganisation CrossOverTours weitergeleitet, die gesammelten Waren wurden transportfähig verpackt und am vereinbarten Sammelpunkt in die bereitstehenden Busse mit Anhängern verladen. Der Aufruf hatte enorm großes Echo in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, zwei Tage lang riss der Strom an Spenden kaum ab. Ein Bürger brachte neben einem Sack Winterkleidung auch eine willkommene Benzingeld-Spende mit, eine ältere Dame hatte extra für den Hilfskonvoi 30 Mützen handgestrickt. Die ganze Aktion ist ein bemerkenswertes Beispiel für tatkräftige Mitmenschlichkeit!

Kontakt:

Der Paritätische Landesverband Bayern e.V., Bezirksverband Mittelfranken

Petra Gemeinholzer Tel. 0911 / 20 565 412

Spitalgasse 3, 90403 Nürnberg

petra.gemeinholzer(at)paritaet-bayern.de

www.mittelfranken.paritaet-bayern.de

Dateien:
P1070128_01.JPG - (4,34 Mbyte)
P1070132_01.JPG - (4,76 Mbyte)
Region Mittelfranken, Migration und Flucht

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung