26.04.2018 Region Mittelfranken, Fachbereich Frauen / Familie, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Familie, Frauen und Mädchen, Kinder und Jugend, Soziale Teilhabe und Armut

Petition zur Sicherung der Finanzierung von Angeboten für Alleinerziehende ist online!

Das Zentrum für Alleinerziehende Grünes S.O.F.A., Erlangen bittet um Unterstützung

Die Petition "Sichere Förderung und eine zentrale Anlaufstelle für Alleinerziehende" richtet sich an die Politik mit der Forderung, die finanzielle Bezuschussung der ehrenamtlichen Treffpunktarbeit für Alleinerziehende zu einer gesetzlichen Regelleistung zu machen.

Die Petition betont die Notwendigkeit verlässlicher Strukturen für Alleinerziehende und ihre Kinder. Das Thema "Alleinerziehend" wird stets im Zusammenhang mit den Begriffen Kinder –und Altersarmut genannt. Alleinerziehend zu sein ist neben Erwerbslosigkeit eines der großen Armutsrisiken. Armut alleinerziehender Eltern bedeutet immer auch Kinderarmut. Kinderarmut ist zudem ein sicherer Vorhersage-Faktor für schlechtere schulische Leistungen und geringeren beruflichen Erfolg. Spätestens ab hier betrifft das Schicksal Alleinerziehender die gesamte Gesellschaft, die sich gute Steuer- und Rentenbeitragszahler wünscht.

Der Paritätische, Dachverband für einige Einrichtungen für Alleinerziehende, unterstützt das Anliegen und die Forderung nach verlässlichen finanzieller Ausstattung der Unterstützungsarbeit alleinerziehender Familien.

Die Petition ist zu finden unter:

undefinedhttps://weact.campact.de/petitions/armutsrisiko-alleinerziehend

In Erlangen bahnt sich zwar eine Lösung für das Grüne S.O.F.A. an: Räumlichkeiten wurden zur Verfügung gestellt, allerdings sind die Rahmenbedingungen keine Lösung auf Dauer: Das Außengelände hat einen nicht abgesicherten Spielplatz, Büroräume fehlen ganz. Die Petition soll helfen, durch verlässliche finanzielle Mittel selbstverwaltete und zentrale Räume mieten zu können. Wir drücken die Daumen!

Kontakt:

Zentrum für Alleinerziehende Grünes S.O.f.A. e.V.

Günther-Scharowsky-Str. 7
Tel.: 09131 208914
gruenessofa(at)yahoo.de
gruenessofa.blogspot.de