13.05.2019 Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Region Mittelfranken, Familie, Kinder und Jugend, Straffälligkeit

Im Gefängnis - so lebt Papa

Juki-Memory neu erschienen

Sitzt ein Elternteil in Haft, leiden vor allem die Kinder: Ausgrenzung im Freundeskreis und in der Schule, Einsamkeit und viele unbeantwortete Fragen sind die Folgen. Besuche in der Justizvollzugsanstalt (JVA) sind eine Seltenheit, einfach anzurufen ist unmöglich.

Mit dem neuen Spiel „Im Gefängnis – so lebt Papa“ möchte der Treffpunkt e.V. nun Kindern von Strafgefangenen helfen, mehr über die JVA und den Alltag ihrer Mutter oder ihres Vaters dort zu erfahren. Wie sieht Papas Zelle aus? Was macht er tagsüber? Was passiert, wenn Papa krank wird? Vermisst er mich?

Juki, das Maskottchen des Treffpunkt e.V., steht als Zebra mit seinen Streifen symbolisch für die Thematik rund um die Inhaftierung. Es macht sich für die Kinder auf den Weg durch die JVA. Die Bilder des Memo-Spiels zeigen, was Juki dort im Alltag erlebt. Das Spiel soll – durch die Bilder und deren kindgerechte Erläuterungen - Betroffenen auch dabei helfen, mit anderen Kindern über ihre Lebenssituation ins Gespräch zu kommen und so mehr Verständnis zu finden.

Das Memory kann zum Preis von 14,99 Euro bei Treffpunkt e.V. per Mail (verwaltung(at)treffpunkt-nbg.de) oder telefonisch unter 0911 / 27 47 69 0 bestellt werden.

Kontakt:

Treffpunkt e.V.
Fürther Str. 212 / 90429 Nürnberg
www.treffpunkt-nbg.de

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung