Aktuelles
30.07.2021 Region Mittelfranken, Familie, Frauen und Mädchen, Mitgliedsorganisationen

Ganz nah am Menschen: Das Projekt „Schnelle Hilfe“ des Vereins Grünes Sofa e.V.

Der Bedarf ist da, wird gesehen und es wird gehandelt – so geschehen im Erlanger Zentrum für Alleinerziehende „Grünes Sofa e.V.

Immer wieder hat der Verein die Erfahrung gemacht und persönliche Berichte gehört, dass es ganz schnell gehen kann und alleinerziehende Mütter und Väter, werdende Mütter und alle Familien mit kleinen Kindern geraten unverschuldet in eine akute Krise oder benötigen durch Krankheit dringend Hilfe im Haushalt und bei der Kinderbetreuung. Genau für diese Ausnahmesituationen wurde das Projekt „Schnelle Hilfe“ ins Leben gerufen. Unbürokratische Unterstützung direkt vor Ort ist gefragt und soll durch ein dichtes Netzwerk an nachbarschaftlichem Engagement geleistet werden.

Das Konzept hinter dem Projekt (siehe Anlage) sieht vor, im Zentrum für Alleinerziehende eine feste Stelle als Koordination zu schaffen. Dort werden Hilfesuchende und Ehrenamtliche oder benötigte Fachkräfte zusammengebracht. Dort findet auch die Schulung und Einarbeitung der ehrenamtlichen Helfer*innen statt, die zu allererst Ruhe und Sicherheit in die betroffenen Familien bringen sollen. Die betroffenen Eltern sollen sich ohne schlechtes Gewissen erholen können und den Kindern fehlt es in der Zeit an nichts, denn die „schnelle Hilfe“ kümmert sich bestmöglich.

Haben Sie Zeit für eine sinnstiftende Aufgabe, haben Sie persönliches Interesse an einem funktionierenden Miteinander der Generationen und Nationalitäten?

Dann finden Sie im Flyer in der Anlage alle wichtigen Angaben – Sie werden gebraucht!

Kontakt:

Zentrum für Alleinerziehende,

Grünes S.O.f.A. e.V.

Luitpoldstr. 15, 91054 Erlangen

Tel. 09131 / 20 8914

info(at)alleinerziehendenzentrum.de

www.alleinerziehendenzentrum.de

Region Mittelfranken, Familie, Frauen und Mädchen, Mitgliedsorganisationen

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung