Bildungsangebot
25.01.2019
Nürnberg

Jung? Aktiv? – InGangSetzerIn werden!

25. & 26. Januar 2019, 8. & 9. Februar 2019 und 22. & 23. Februar 2019

Bist du zwischen 18 und 35, lebst in Mittelfranken und möchtest dich für andere engagieren? Dann suchen wir genau dich!

Wir, die Selbsthilfekontaktstellen in Mittelfranken (Ansbach, Nürnberg-Fürth-Erlangen, Nürnberger Land, Roth-Schwabach, Weißenburg-Gunzenhausen) unterstützen bestehende und neue Selbsthilfegruppen, stellen den Kontakt zwischen interessierten Personen und Selbsthilfegruppen her und machen Öffentlichkeitsarbeit und Projekte zum Thema Selbsthilfe.

Nachdem bereits im Jahr 2014 InGangsetzerInnen und 2017 migrantische InGangsetzerInnen geschult wurden, gehen wir von Kiss Mittelfranken nun den nächsten Schritt – wir suchen engagierte, vielseitig interessierte, junge InGangSetzerInnen!

InGangSetzer geben Selbsthilfegruppen im Gründungsprozess Starthilfe. Sie unterstützen die Gruppen im Gründungsprozess gezielt im Hinblick auf Gruppenabläufe, Kommunikation und Organisation, um den Teilnehmenden in der Anfangsphase Orientierung und Sicherheit zu geben. Sie beeinflussen jedoch nicht die inhaltliche Arbeit der Gruppen. Da jede Altersgruppe mit verschiedenen Lebensthemen konfrontiert ist, kann es sehr stützend und sinnvoll sein, während einer Gruppenbildung durch Gleichaltrige begleitet zu werden. Des Weiteren können junge InGangSetzerInnen nach der Schulung als MultiplikatorInnen jungen Menschen neue Zugänge zur Selbsthilfe ermöglichen.

Die Schulungstermine sind: 25. & 26. Januar 2019, 08. & 09. Februar 2019 und 22. & 23. Februar 2019.

Bist du neugierig geworden?

Melde dich bei Interesse bis zum 17.12.2018 bei Marion Krieg & Darja Schneider unter  0911 234 9449 oder nuernberg(at)kiss-mfr.de.

Wir freuen uns von dir zu hören!

Dateien:
JIGS-Flyer_Einzelseiten.pdf - (112 Kbyte)

Marion Krieg und Darja Schneider

Kiss Nürnberg Fürth Erlangen