Bildungsangebot
23.01.2019
Nürnberg

Kosten- und Leistungsrechnen - Das Denken in "Kosten“ in der Sozialwirtschaft

Der Wandel in der Sozialwirtschaft stellt gemeinnützige Träger immer stärker in eine unmittelbare Konkurrenz mit gewinnorientierten Unternehmen. Zugleich ändern sich die betrieblichen Strukturen; flache Hierarchien erfordern, dass kaufmännische Entscheidungen auch auf der Ebene von Einrichtungs- und Teamleitungen getroffen werden müssen.

Daher erhält das "Denken in Kosten" für gemeinnützige, sozialwirtschaftliche Organisationen einen immer höheren Stellenwert, da jede Einrichtung, jedes Projekt und jeder Betrieb auch unter wirtschaftlichen Aspekten optimal gesteuert werden muss. Allerdings fehlt auf der mittleren Führungsebene häufig grundlegendes kaufmännisches Wissen.

Die im Seminar vermittelten Werkzeuge der Kosten- und Leistungsrechnung und daraus abgeleitet das Controlling liefern die notwendigen Informationen, um die internen Prozesse optimal steuern zu können. Diese Steuerung ist zukünftig neben der Qualitätssicherung die zentrale Managementaufgabe in der Sozialwirtschaft.

Hier geht´s zum Download.

Melissa Möhrle

Paritätische Akademie Süd