Bildungsangebot
Nürnberg

Motivierende Gesprächsführung

17.09.2019 bis 18.09.2019, 09:00 - 17:00

Motivierende Gesprächsführung ist eine klientenzentrierte Methode, die Menschen dabei unterstützen kann, Eigenmotivation für Veränderungen zu entwickeln und Ziele zu erreichen, als problematisch wahrgenommene Verhaltensweisen schrittweise zu verändern und sich so neue Perspektiven zu eröffnen. Sie richtet sich vor allem an Personen mit (zunächst) geringer Änderungsbereitschaft und setzt voraus, dass jeder Verhaltensänderung eine Auseinandersetzung mit ambivalenten Gefühlen und Haltungen vorangeht. Basierend auf einem stufenweisen Veränderungsmodell werden KlientInnen in unterschiedlichen Stadien mittels jeweils geeigneter Interventionen bei der Entwicklung und Erreichung neuer Ziele unterstützt. Aktives Zuhören, Wertschätzung und Akzeptanz des inneren Zwiespalts fördern KlientInnen in ihrem Selbstvertrauen und in ihrer Motivation zu einer Verhaltensänderung. Die Motivierende Gesprächsführung wurde zunächst v.a. in der Suchtberatung erfolgreich eingesetzt; inzwischen wird sie in unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens, auch im Coaching und in der Personalführung angewandt. Das Seminar gibt eine Einführung in die Methode.

Zweitägiges Seminar mit Frau Prof. Gabriele Kawamura-Reindl, TH Nürnberg, Dipl.-Kriminologin, Dipl.-Sozialarbeiterin, Individualpsychologische Beraterin (DGIP), Mediatorin, Coach.

Treffpunkt e.V. - Treffpunkt Akademie

Veranstaltungsort: