22.07.2022 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Aktion Mensch Plattform für Inklusion, Vielfalt und Teilhabe

Informationen und Materialien für alle, die sich ausführlicher mit dem Thema Inklusion beschäftigen möchten.

Zu den Themen Inklusion, Vielfalt und Teilhabe gibt es viele Fragen. Auf der Plattform inklusion.de bietet die Aktion Mensch aktuelle Informationen rund um Inklusion, z.B. zur digital-inklusiven Bildung.

inklusion.de ist in sieben Schwerpunkt-Themen aufgeteilt. Diese beleuchten jeweils die Grundlagen und Herausforderungen der Inklusion in folgenden Bereichen: Arbeit, Bildung, Barrierefreiheit, Recht, Sport, Mobilität und Wohnen.

Dort aufbereitetes Hintergrundwissen, Interviews, Best-Practice Beispiele und Erfahrungsberichte ermöglichen es, sich umfassend mit den verschiedenen Bereichen von gesellschaftlicher Inklusion und Teilhabe zu beschäftigen. Die inhaltliche Themenplanung erfolgt in engem Austausch mit denjenigen, für die inklusion.de entsteht.

Passend zur neuen Fördersystematik im Lebensbereich Wohnen bei der Aktion Mensch, befasst sich auch inklusion.de mit barrierefreiem Wohnen. In Illustrationen zeigt inklusion.de, wie sich der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum mit Blick auf eine alternde Gesellschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird: Bedarf an inklusivem Wohnraum - Aktion Mensch (aktion-mensch.de).

Quelle: Aktion Mensch

Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse