07.06.2019 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Digitalisierung, Zivilgesellschaft und Demokratie

DigitalDabei! Förderinitiative für Vielfalt, Teilhabe und Demokratie

Der digitale Wandel stellt die Zivilgesellschaft vor große Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, brauchen Vereine, Stiftungen und gGmbHs Unterstützung. Mit „DigitalDabei! Förderinitiative für Vielfalt, Teilhabe und Demokratie“ fördert die Robert Bosch Stiftung zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Umsetzung digitaler Projekte.

Es sollen einerseits wirkungsvolle Angebote im Feld Digitalisierung und Zivilgesellschaft entstehen. Andererseits sollen die teilnehmenden Organisationen ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem digitalen Wandel weiterentwickeln.

Inhaltliche Kriterien:

• Digital! Programmierung oder Einführung eines digitalen Angebots in der eigenen Organisation.
  • Innovativ! Angebot ist neu für die eigene Organisation und ein echter Entwicklungsschritt in ihrem Arbeitsfeld.
  • Eigenständig! Eigenständiges Vorhaben (keine geringfügige Erweiterung / Optimierung eines bestehenden Angebots).
  • Mehrwert für die Zielgruppe! Muss einen signifikanten Mehrwert für die Zielgruppe(n) der Organisation haben (keine rein organisationsinterne Veränderung).
  • Vielfalt, Teilhabe und Demokratie! Lässt sich einem der folgenden inhaltlichen Schwerpunkte zuordnen:
    • Zusammenleben in Vielfalt gestalten
    • Teilhabe und Chancengerechtigkeit ermöglichen
    • Demokratie stärken

Gemeinnützige Organisationen ohne besondere digitale Expertise können sich bis zum 30. Juni 2019 im Rahmen einer Ausschreibung mit ihrer digitalen Projektidee bewerben. Die Robert Bosch Stiftung stellt den ausgewählten Projekten eine Förderung von 10.000 Euro bis maximal 40.000 Euro zur Verfügung. Neben dieser finanziellen Förderung bietet die Robert Bosch Stiftung zudem Vernetzungsformate zum Austausch der Projektverantwortlichen.

Weitere Informationen und das Bewerbungsportal unter

Quelle: Robert Bosch Stiftung