24.09.2020 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Soziale Entwicklung und Innovation, Digitalisierung, Zivilgesellschaft und Demokratie

Ehrenamtspreis 2021 der Versicherungskammer Stiftung für ein lebenswertes Miteinander

Die Ausschreibung prämiert Kooperationen von Kommunen/Städten mit gemeinnützigen Organisationen.

Mit der diesjährigen Ausschreibung soll Kommunen, Städten und Gemeinden zusammen mit ihren Ehrenamtlichen ein sichtbares Dankeschön ausgesprochen werden dafür, dass sie sich gemeinsam für ein lebenswertes Miteinander am Wohn- und Lebensort stark machen.

Gesucht werden erfolgreiche Projekte, die zusammen mit gemeinnützigen Organisationen durchgeführt werden.

Die Versicherungskammer Stiftung dotiert den diesjährigen Ehrenamtspreis „Stadt – Land – Lebenswert“ mit insgesamt 80.000 Euro. Auf jeden Regierungsbezirk in Bayern sowie in der Pfalz je 10.000 Euro, aufgeteilt auf zwei Preiskategorien à 5.000 Euro.

Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:

Wir gestalten vor Ort

Gesucht werden Kommunen und Projekte, die kreative Begegnungsräume und -aktivitäten bieten sowie Initiativen wie Vereine oder Bürgerstiftungen, die sich lokal in verschiedenen Themenbereichen zusammen mit der Kommune engagieren. Hier sollte das ehrenamtliche Engagement lokal mit der Gemeinde oder Stadt verankert sein, Lebenswerte bieten und so die Lebenssituation vor Ort unterstützten und verbessern.

Wir starten digital durch

Gesucht werden Projekte und Initiativen, bei denen gemeinnützige Organisationen in enger Zusammenarbeit mit der Kommune oder Stadt, digitale Werkzeuge, wie beispielsweise Apps, webbasierte Plattformen oder digitale Unterstützungsangebote entwickeln oder bereits anbieten. Bewerben können sich alle gemeinnützigen Projekte/Initiativen, die zusammen mit ihrer Stadt/Gemeinde die Chancen der Digitalisierung nutzen und auf diese Weise lokale Teilhabe und mehr Lebensqualität für ihre Bürger*innen ermöglichen.

Einsendeschluss ist der 30. November 2020.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Online-Bewerbung auf www.versicherungskammer-stiftung.de.

Für weitere Fragen:
isabel.stier@vkb.de