31.07.2019 Fachbereich Ältere Menschen, Region Mittelfranken, Ältere Menschen, Pflege

Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern in neuen Räumen

Aus der "Agentur für Angebote zur Unterstützung im Alltag" wurde erst die "Demenzagentur Bayern" und seit 1. Juli 2019 ist die "Fachstelle für Demenz und Pflege" unter neuem Namen an neuer Stelle in Nürnberg zu finden.

Die aktuellen Konaktdaten lauten:
Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern
Sulzbacher Straße 42
www.demenz-pflege-bayern.de
info(at)demenz-pflege-bayern.de

Aktionen zur Bayerischen Demenzwoche

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern wird sich mit zwei Aktionstagen in Nürnberg an der Bayerischen Demenzwoche beteiligen.

Aktionstag zum Thema Demenz in der Nürnberger Innenstadt
19. September 2019 von 10 Uhr bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: Nördlicher Lorenzer Platz, Nürnberg

Anlässlich der Bayerischen Demenzwoche führt die Fachstelle Demenz und Pflege Bayern einen Aktionstag zum Thema Demenz in der Nürnberger Innenstadt durch. In kurzen Vorträgen, an Ausstellungsständen und in Gesprächen können sich Interessierte über das Thema Demenz informieren und einen Einblick in die Versorgung in Nürnberg und Umgebung bekommen. Im Rahmen des Demenzparcours haben die Gäste die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen durch Übungen in einen Menschen mit Demenz hineinzuversetzen. Neben inhaltlichen Themen wird es auch ein Rahmenprogramm mit Musik und Zauberei geben.

Informationstag "Demenz und Migration"
20. September 2019 von 10 Urh bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: wird noch bekannt gegeben

Aufgrund der wachsenden Zahl von älteren Personen mit Migrationsgeschichte in Deutschland ist davon auszugehen, dass Demenzerkrankungen in den nächsten Jahren auch in dieser Bevölkerungsgruppe deutlich zunehmen werden. Anlässlich der Bayerischen Demenzwoche führt die Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern in Kooperation mit Demenzsupport Stuttgart einen Informationstag zum Thema "Demenz und Migration" durch. Neben Fachvorträgen zu diesem Themengebietfinden Interessierte auf einem Marktplatzeinen Überblick über regionaleAngebote. Die Anmeldung ist per E-Mail möglich.

Fachbereich Ältere Menschen, Region Mittelfranken, Ältere Menschen, Pflege

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung