15.06.2020 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Region Mittelfranken, Selbsthilfe

Hinweis von Kiss Kontaktstelle Selbsthilfe: Petition "Selbsthilfegruppen sind systemrelevant!"

Erreicht werden soll die Erlaubnis für die Treffen der Selbsthilfegruppen.

Noch bis zum 2. Juli 2020!

Link zum Unterschreiben der Petition:

Weitere Informationen und das Unterschriftenformular finden Sie im Anhang.

Kontakt:
Kiss, Am Plärrer 15, 90443 Nürnberg
nuernberg@kiss-mfr.de
www.kiss-mfr.de

Hier lesen Sie im Wortlaut den Aufruf des Selbsthilfezentrums München:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Selbsthilfeaktive!

Wie viele von Ihnen sicherlich schon mitbekommen haben, setzen sich Selbsthilfe-Kontaktstellen in ganz Bayern seit Wochen vehement dafür ein, dass Treffen von SH-Gruppen wieder ermöglicht werden.

Vor dem Hintergrund der aktuellen zahlreichen Lockerungen ist es für viele schwer nachvollziehbar, dass die Selbsthilfe noch ausharren muss.
Wir sehen den Grund hierfür in der Tatsache, dass die Selbsthilfe in dieser einmaligen Situation auf dem ?Radar“ vieler Entscheidungsträger einfach noch nicht als systemrelevanter Bestandteil des Zivillebens vorhanden ist und daher bei Entscheidungen nicht mitgedacht wird.

Dies wollen wir nun nachhaltig ändern, indem wir eine Petition an die Bayrische Staatsregierung richten mit dem Anliegen, Selbsthilfe und ihre Träger als systemrelevant einzustufen, auch für die Zukunft!

Als Instrument für die Unterschriftensammlung haben wir nach eingehender Recherche die Online-Plattform Openpetition ausgewählt: diese erfüllt all die ernsten Anforderungen, die wir an eine Digitalplattform in Fragen des Datenschutzes etc. stellen. Selbstverständlich werden Ihre Daten ausschließlich an die Bayerische Staatsregierung weitergegeben – und nur zum Zwecke der Legitimation Ihrer Unterschrift.

Zugleich macht es die Plattform für Sie denkbar leicht, die Petition zu unterstützen: Sie brauchen lediglich nur bis zum 2.7.2020 auf den untenstehenden Link klicken, Ihren Namen, Anschrift und E-Mail Adresse eingeben, dürfen einige Optionale Angaben machen und Ihre Unterstützung in der Bestätigungs-E-Mail bestätigen.
Dabei haben Sie die Wahl, ob Ihr Name und Wohnort als Unterstützer*in der Petition für andere Nutzer der Plattform sichtbar sein sollen oder nicht.
Auf Wunsch können Sie Ihre Unterschrift auch im Nachhinein anonymisieren oder gar zurückziehen.

Gerne können Sie den Apell über Ihre Kanäle auch weiterverbreiten: ob per E-Mail, über soziale Netzwerke oder persönlich mit papierhaften Unterschriftenlisten (anbei und auf der Petitionsseite zum Ausdrucken jeder erhältlich), die Sie dann bitte postalisch an das Selbsthilfezentrum München senden.

Es gibt keine vorgegebene Mindestzahl an Unterschriften, die gesammelt werden muss; jede Unterschrift verleiht dem Anliegen aber mehr Gewicht.

Zeigen Sie daher bitte in unser aller Interesse aktiv Ihre Unterstützung, damit wir Sie zukünftig auch in Krisenzeiten unterstützen können!

Dateien:
Kiss_Unterschriftenformular.pdf - (548 Kbyte)
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Region Mittelfranken, Selbsthilfe

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung