29.07.2022 Fachbereich Menschen mit Behinderung, Region Mittelfranken, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Inklusionsprojekt des Paritätischen Mittelfranken "Selbstverständlich Partizipation"

Schulung für die Mitarbeitenden der Goldbachwerkstatt Nürnberg – „Mitwirken. Mitreden.“

Der Berufsbildungsbereich „Handwerk“ der Goldbachwerkstatt Nürnberg machte sich im Frühjahr und Sommer 2022 in einigen Workshops detektivisch auf den Weg ihre Bedürfnisse und Interessen zu erforschen und zu erleben.

Die Gruppe junger, neugieriger Menschen mit einer sogenannten geistigen oder Lernbehinderung machten sich gegenseitig Mut, stärkten sich, diskutierten, philosophierten und konnten sich mit digitalen Tools und Medien auseinandersetzen.

Einfühlung, Verständnis und einfache Worte für jedes Interesse und Bedürfnis brauchte keine Schrift und Lesefähigkeit. Der gewünschte Besuch der Nürnberger Stadtbibliothek zeigte, wieviel Spaß und Freude Vorlesen, gemeinsam musizieren und schmökern, ein gemeinsames Erleben und das individuelle Können machen. Lassen Sie sich durch die Worte tragen und begeistern!

Im Podcast hören Sie Stimmen und Meinungen zum Selbstverständnis der Partizipation.

(236) Favorit Project 1 Sebstverständlich Partizipation2 - YouTube

Bis heute besteht ein reger Kontakt zu der Gruppe und innerhalb der Gruppe.

Für die Offenheit und die heiteren Workshops danke ich allen Beteiligten.

Bericht: Birgit Reichert – Fachberatung BTHG, Paritätischer Bezirksverband Mittelfranken

Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung