12.02.2021 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Fachbereich Migration, Bildung, Kinder und Jugend, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Migration und Flucht, Soziale Teilhabe und Armut

„Kultur macht stark“: Förderung für Angebote für Kinder und Jugendliche

Der Paritätische Gesamtverband fördert im Rahmen des Bundesprogrammes „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ 2018-2022 kulturpädagogische Maßnahmen auf der Grundlage seiner Konzeption „Ich bin HIER! Herkunft - Identität - Entwicklung - Respekt“. Mit den Angeboten sollen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit und ohne Behinderung, die in einer sozialen Risikolage aufwachsen, erreicht werden.

Ziel der Maßnahmen ist die Stärkung eines positiven Selbstkonzeptes unter der Aneignung und Darstellung des Sozialraumes der Teilnehmenden. Deren vorhandene Kompetenzen sollen unterstützt und weitere entwickelt und gefördert werden.

Für die Durchführung der Maßnahmen bilden sich vor Ort Bündnisse, die aus mindestens drei lokalen Akteuren bestehen und ein gemeinsames Konzept, das sich am Profil der Gesamtmaßnahme orientiert, erarbeiten.

Dabei kann aus verschiedenen Formaten ausgewählt bzw. können diese miteinander kombiniert werden.

Die Mindestsumme für eine Antragstellung beträgt 1.500 Euro. Die Förderhöchstgrenze liegt bei 60.000 Euro pro Jahr und Bündnis/Antragsteller. Förderfähig sind Projekte mit einer maximalen Laufzeit bis zum 31.08.2022.

Antragsfrist: 20. März 2021, Frühster Projektstart: 1. Juni 2021

Antragsfrist: 19. Juni 2021, Frühster Projektstart: 1. Oktober 2021

Weitere Informationen unter

Anträge können ausschließlich über eine zentrale Datenbank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gestellt werden:

Quelle: Paritätischer Gesamtverband

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse