04.10.2019 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Digitalisierung

Neue Förderaktion der Aktion Mensch: „Internet für alle“

Die Aktion Mensch hat zum 1. Oktober eine auf zwei Jahre befristete Förderaktion mit dem Titel "Internet für alle" aufgelegt. Das Programm soll insbesondere Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte und chancengleiche Teilhabe durch Internetnutzung ermöglichen. Dazu braucht es barrierefreie Zugänge und Anwendungs- und Nutzungskompetenz.

Aktion Mensch unterstützt mit maximal 5.000 Euro Investitionen zur Bereitstellung eines Internetanschlusses und WLAN, sowie die notwendige Software zur Herstellung von Barrierefreiheit. Weitere 5.000 Euro gibt es, um Kosten für Bildungsangebote für Nutzer*innen zu fördern. Zusammen können so für jede Einrichtung und jeden Dienst einmalig bis zu 10.000 Euro beantragt werden. Die Laufzeit für ein beantragtes Projekt beträgt maximal ein Jahr.

Die Aktion Mensch fördert Honorar- und Sachkosten für Bildungsmaßnahmen: Hierzu zählen Kosten für Bildungsangebote für Nutzer*innen und gegebenenfalls auch für Mitarbeiter*innen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder der Kinder- und Jugendhilfe in den Bereichen Medienkompetenz Bedienung, Handhabung der Technik. Untenstehender Wegweiser erläutert die Fördermöglichkeiten im Detail.

Weitere Informationen und Antragstellung online auf der Homepage der Aktion Mensch https://www.aktion-mensch.de/foerderung/antrag/foerderfinder unter der Kachel "Aktionsangebot".

Quelle: Aktion Mensch

Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse