22.09.2020 Fachbereich Menschen mit Behinderung, Corona, Allgemeine Informationen, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Pressemitteilung: Menschen mit Behinderungen leiden besonders unter der Corona Krise

Behindertenbeauftragte aus Bayern fordern Nachbesserungen

Bei dem digitalen Jahrestreffen am 17. und 18. September 2020 tauschten sich die Kommunalen Behindertenbeauftragten mit dem Landesbehindertenbeauftragten über die Auswirkungen der Corona Pandemie für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen in Bayern aus.

Die Bayerische Staatsregierung hat, trotz einer Vielzahl an existenziellen Nöten und Problemen – in einer auch für sie beispiellosen Ausnahmesituation – an vielen Stellen gute und wichtige Entscheidungen für die Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen zum Schutz ihrer Gesundheit getroffen. Dennoch waren und sind viele durch die Corona Pandemie stark zusätzlich belastet.

Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung warnt „Die Corona Krise und der Lockdown haben in vielen Bereichen nicht nur zu einem Stillstand der Inklusion geführt, es drohen sogar Rückschritte! Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf kommunaler Ebene habe ich deshalb acht Forderungen formuliert, die uns am dringendsten erscheinen, um die mühsam errungenen Fortschritte im Bereich der Teilhabe der Menschen mit Behinderung nicht zu gefährden.“

Die vollständige Pressemitteilung sowie die Münchner Erklärung finden Sie untestehend als PDF-Dateien.

Quelle: Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung

Klaus Lerch, Referent Teilhabe von Menschen mit Behinderungen