01.12.2021 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Mitgliederangelegenheiten, Bürgerschaftliches Engagement

Save the date: Paritätische Fachtagung "Engagement zwischen Tradition und Zeitgeist - die Paritätische Engagement-Charta für eine engagierte Zukunft"

4. und 5. Mai 2022 in Berlin in Präsenz mit hybriden Bausteinen

Das bürgerschaftliche Engagement ist ein zentrales Wesensmerkmal der Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die Bedeutung und Wahrnehmung von bürgerschaftlichem Engagement als gesellschaftliche Ressource und Betätigungsfeld hat sich jedoch in den vergangenen 20 Jahren ebenso verändert wie die Engagementlandschaft. Diese Entwicklungen erfordern eine Neubewertung und Einordnung des bürgerschaftlichen Engagements in seiner Vielfalt und Ausprägung. Gleichzeitig ist die Wohlfahrtspflege in Zeiten einer zunehmenden Radikalisierung und Polarisierung der Gesellschaft als Anwalt und Förderer einer lebendigen und offenen Zivilgesellschaft mehr denn je gefragt.

Für den Paritätischen Wohlfahrtsverband ist das Anlass und Verpflichtung zugleich, sich mit dem Thema Engagement zu befassen und sich mit dessen Vielfalt und Ausprägung, der eigenen Haltung und Bewertung sowie den förderlichen Bedingungen von Engagement erneut auseinanderzusetzen. Ausdruck dieser eigenen Haltung ist u. a. die Paritätische Engagement-Charta, die auf der Fachveranstaltung den Mitarbeiter*innen der Paritätischen Landesverbände und überregionalen Mitgliedsorganisationen sowie den Trägern vorgestellt und mit ihnen und politisch Verantwortlichen diskutiert werden soll. Darüber hinaus stellen sich Träger und Organisationen mit ihrer Arbeit im Engagement vor und reflektieren bestehende Ansätze und Überlegungen sowie Rahmenbedingungen.

Die Fachtagung ist als präsente Verunstaltung geplant, einzelne Elemente werden auch hybrid angeboten. In Abhängigkeit von der aktuellen pandemischen Lage kann es jedoch zu Änderungen kommen. Die Fachtagung richtet sich an Mitarbeiter*innen der Paritätischen Landesverbände und überregionale Mitgliedsorganisationen sowie Träger.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Monika Nitsche, Referentin Bürgerschaftliches Engagement