12.07.2019 Aus dem Landesverband, Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Gesundheit, Selbsthilfe, Bürgerschaftliches Engagement

Selbsthilfevertreter*innen für Runde Tische gesucht

Hinweis für Mitgliedsorganisationen aus der Gesundheitsselbsthilfe

Mitgliedsorganisationen aus der Gesundheitsselbsthilfe sind herzlich aufgefordert, auf die Selbsthilfegruppen zuzugehen, die bereits Anträge bei den Krankenkassen stellen. Gesucht werden aktuell wieder Menschen mit Selbsthilfe- und Antragserfahrung, die sich vorstellen können, in den kommenden Jahren das Amt der Selbsthilfevertretung zu bekleiden. Bitte kommunizieren Sie die Ausschreibungsunterlagen in Ihren Medien bzw. kontaktieren Sie entsprechende Personen direkt. Die Bewerbungsunterlagen stehen online zur Verfügung bzw. können untenstehend heruntergeladen werdden.

Seit 2008 wird in Bayern die regionale Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20h SGB V an den inzwischen dreizehn Geschäftsstellen Runde Tische abgewickelt. Die gesetzliche Grundlage sieht eine Beteiligung der Vertretungen der für die Wahrnehmung der Interessen der Selbsthilfe maßgeblichen Spitzenorganisationen vor.

Als maßgebliche Spitzenorganisationen auf Landesebene in Bayern gelten:

• LAG SELBSTHILFE Bayern e.V., München
  • Der Paritätische, Landesverband Bayern e.V., München
  • Koordinierungsstelle der bayerischen Suchthilfe, München
  • Verein Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V., Würzburg

Jede dieser Spitzenorganisationen kann an jedem Runden Tisch jeweils ein*e Selbsthilfevertreter*in und eine*n Stellvertreter*in benennen. Diese Selbsthilfevertreter*innen wirken an den jährlichen Vergabesitzungen beratend mit. Die Amtszeit beträgt vier Jahre von 2020 bis 2023.

Bewerben Sie sich als Selbsthilfevertreter*in
Wenn Sie als Selbsthilfevertreter*in kandidieren möchten, melden Sie sich bitte schriftlich mit der untenstehenden Bewerber-Erklärung bei der Spitzenorganisation, der Ihre Gruppe angehört mit Nennung der Geschäftsstelle des Runden Tisches, bei dem Ihre Gruppe den Förderantrag stellt.

Die Bewerbungen müssen bis zum 15. September 2019 eingereicht werden. Sollte es mehr Bewerbungen als zu benennende Plätze geben, entscheiden die jeweiligen Vertretungen der Spitzenorganisation wer das Ehrenamt als Selbsthilfevertreter*in ausführen wird.

Untenstehend finden Sie alle Informationen zu den Runden Tischen und das Bewerbungsformular zum Herunterladen:

• Bewerbungsformular für Selbsthilfevertreter*innen