12.12.2018 Fachbereich Frauen / Familie, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Familie, Frauen und Mädchen, Kinder und Jugend

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs wird dauerhaft eingerichtet!

Bundeskabinett beschließt das von Familienministerin Giffey vorgelegte Konzept für besseren Schutz und Hilfen

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist auch in Deutschland immer noch trauriger Alltag - in der analogen wie in der digitalen Welt. Deshalb hat das Bundeskabinett heute das von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey vorgelegte „Konzept zur dauerhaften Stärkung der Strukturen für Schutz, Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend“ beschlossen. Kern ist die dauerhafte Einrichtung des Amtes einer/eines Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.

Angefügt finden Sie die gemeinsame Pressemitteilung von BMFSFJ und UBSKM zum heutigen Kabinettbeschluss.

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Antje Krüger, Referentin Frauen/Familie