PQB - Pädagogische Qualitätsbegleitung

PQB - Pädagogische Qualitätsbegleitung in KiTas

Die pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) ist ein Angebot an Kindertageseinrichtungen der Mitgliedsorganisationen in Nordbayern (Mittel-, Ober-, Unterfranken, Oberpfalz und Niederbayern) des Paritätischen Bezirksverbands Mittelfranken.

Das Angebot umfasst die systematische Beratung und Begleitung von Kindertageseinrichtungen bei der Qualitätsentwicklung und -Sicherung im Bereich der Interaktionsqualität sowie die Stärkung von Kindertageseinrichtungen in ihrer professionellen Lern- und Weiterentwicklungsfähigkeit. Auf Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Bayerischen Bildungsleitlinien unterstützt die pädagogische Qualitätsbegleiterin die teilnehmenden Kindertageseinrichtungen ihre pädagogische Prozessqualität weiter zu entwickeln.

Im Fokus des Beratungs- und Coachingprozesses stehen die Interaktionsqualität, Partizipation und Inklusion.

Die Leitungen und Teams werden in diesem Coachingprozess individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten beraten und unterstützt.

Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an nebenstehenden Kontakt.

Der Modellversuch "Pädagogische Qualitätsbegleitung für Kindertageseinrichtungen (PQB)" ist ein Kooperationsprojekt und wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München ist verantwortlich für die konzeptionell-inhaltliche Gestaltung, methodische Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung.

27.08.2019
Presse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Inklusion, Kinder und Jugend, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Inklusives SGB VIII: Paritätischer fordert Gleichbehandlung aller Kinder und Jugendlicher

01.08.2019
Presse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Kinder und Jugend, Soziale Teilhabe und Armut

Kinderarmut: Paritätische Studie belegt wachsende soziale Ungleichheit in Deutschland

Bildungsangebote

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Pädagogische Qualitätsbegleitung

Alexandra Großer