Bildungsangebot
Nürnberg

Niedrigschwellige Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft

13.06.2024 bis 14.06.2024, 9.30 Uhr - 16.30 Uhr und 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Bestandteil jeder Einrichtung. Das gemeinsame Ziel von Eltern und Fachkräften ist leicht zu formulieren: die positive Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. In der Praxis zeigt sich, dass häufig Unsicherheiten, Anspannung und Hilflosigkeit auf beiden Seiten entstehen. Wie kann Elternarbeit gestaltet werden, damit Eltern gerne und ohne Scheu teilnehmen? In der Fortbildung wird das Konzept der Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft und Handlungsstrategien vorgestellt, die bei der Planung und Durchführung erfolgreicher Zusammenarbeit hilfreich sind. Kommunikationsgrundlagen, die den gängigen und erfahrungsgemäß sinnvollen Regeln der Gesprächsführung entsprechen und Interventionstechniken werden anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis vorgestellt und erprobt. Die eigene berufliche Rolle und die Haltung gegenüber Eltern werden im Hinblick auf eine gelingende Zusammenarbeit reflektiert. Was, wenn eine Kooperation mit Eltern nicht gelingt: Was mache ich mit Eltern, die einfach nicht kommen, wie spreche ich einen Verdachtsfall auf Kindeswohlgefährdung an? Wege, Eltern möglichst niedrigschwellig zu erreichen und das Führen von besonders herausfordernden Elterngesprächen sind Schwerpunkte der Fortbildung. Bedürfnisorientiert finden Beratungen zur einrichtungsinternen Konzeptentwicklung und Fallberatungen statt.

Pro Prävention e.V.
Veranstaltungsort: