11.10.2023 Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Bildung, Inklusion, Kinder und Jugend, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Alle gehören dazu: Recht auf inklusive Bildung jetzt verwirklichen!

Wir freuen uns, Ihnen das paritätische Positionspapier zur Inklusion in Schulen vorzustellen.

Der Paritätische in Bayern fordert gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen, dass die Bayerische Staatsregierung ihrer Verantwortung in der Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung gerecht wird und die beschriebenen Maßnahmen ergreift. Schulen müssen darin gestärkt werden, Rahmenbedingungen für Inklusion schaffen zu können: Es benötigt eine Neugestaltung des Personaleinsatzes, vergleichbare Finanzierungsmöglichkeiten aller Schulen und Schulträger sowie einen ganzheitlichen Blick auf Inklusion. Diese Ziele müssen in der Bildungspolitik der kommenden Legislaturperiode festgeschrieben und mit konkreten Maßnahmen- und Zeitplänen hinterlegt werden.

Das paritätische Positionspapier kann untenstehend als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Dateien:
Paritaetische_Position_Inklusion_an_Schulen-2023.pdf