Fachinformation
16.01.2025 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Arbeit und Beschäftigung, Frauen und Mädchen

ESF-Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen: Berufliche Integration von Frauen mit Gewalterfahrung oder Menschen in der Prostitution

Aus europäischen Mitteln fördert das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Projekte, die sich mit der beruflichen Integration von ehemals gewaltbetroffenen Frauen oder mit aktuell in der Sexarbeit tätigen Menschen beschäftigen. Auf die Fördermittel können sich Projekte bewerben, die die beruflichen Möglichkeiten dieser Gruppe verbessern möchten.

Gefördert werden Projekte in Bayern, die

  • niedrigschwellige und flexible Qualifizierung sowie Beratung anbieten;
  • individuelle Kompetenzfeststellung und Vermittlung beruflicher Schlüsselqualifikationen durchführen;
  • integrationsfördernde Maßnahmen und Spracherwerb umfassen;
  • Vermittlung in den ersten Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt unterstützen.

Weitere Informationen sind dem Förderaufruf zu entnehmen.

Die Projekte sollen eng mit staatlich geförderten Einrichtungen des Frauenhilfesystems und Fachberatungsstellen zusammenarbeiten.

Projektträger können bis zu 14.03.2025 innovative Konzepte einreichen. Der Beantragungsprozess erfolgt vollständig digital über das Online-Portal ESF Bavaria 2021. Mithilfe von Pauschalen wurde der Bürokratieaufwand deutlich reduziert.

Die Projekte werden in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt. Im ersten Schritt werden die eingereichten Konzepte auf ihre Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den Bedingungen des Aufrufs geprüft. Die als innovativ ausgewählten Projekte werden dann zur Einreichung der vollständigen Antragsunterlagen aufgefordert.

Ansprechpersonen im Ministerium:

Dessislava Traykova, Tel.: 089/1261-1407

Maria Knoll, Tel.: 089/ 1261-1409

E-Mail: esf(at)stmas.bayern.de

Beim Paritätischen steht das Referat Frauen/Geschlechterpolitik/LGBTIQ unterstützend zur Seite Fachbereich Frauen | Geschlechterpolitik | LGBTIQ - Der Paritätische in Bayern (paritaet-bayern.de)

 

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Arbeit und Beschäftigung, Frauen und Mädchen

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse