11.10.2024 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Gesundheit, Selbsthilfe, Zivilgesellschaft und Demokratie

KISS Regensburg launcht App für Selbsthilfegruppen und Interessierte

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) Regensburg engagiert sich als zentrale Anlaufstelle für Betroffene und Fachpersonen, um die Selbsthilfe in der Stadt und im Landkreis Regensburg zu fördern. Nun möchte KISS mit ihrer neuen App eine ganzheitliche Plattform für Selbsthilfe-Interessierte und bestehende Selbsthilfegruppen schaffen.

KISS Regensburg bietet umfangreiche Selbsthilfeunterstützung an. So bieten sie z.B. Information und Beratung für Bürger*innen und bestehende Selbsthilfegruppen an, begleiten Gruppengründungen und führen Fortbildungen für Selbsthilfeaktive durch. Außerdem initiieren sie Kooperationen und Vernetzungen zwischen der Selbsthilfe und weiteren Akteuren im Gesundheits- und Sozialbereich und wirken in fachlichen Arbeitskreisen und kommunalpolitischen Gremien mit.

Welches Ziel verfolgt die App und an wen richtet sie sich?

Die App richtet sich an Selbsthilfe interessierte Bürger*innen, Selbsthilfegruppen, sowie Beratungsstellen, die für ihren Klient*innen Selbsthilfegruppen suchen. Mit der App möchte KISS Regensburg die Vernetzung und Kommunikation von Selbsthilfeakteuren vor Ort stärken, Prozesse innerhalb von Selbsthilfestrukturen vereinfachen und Informationen niedrigschwellig zur Verfügung stellen.

Was bietet die App?

Nutzer*innen können mit der App…:

• Kontaktdaten von KISS Regenburg finden.
  • sich über Angebote von KISS informieren und für Veranstaltungen anmelden.
  • sich Infos rund um die Selbsthilfe per Push-Nachricht schicken lassen.
  • nach Selbsthilfegruppen vor Ort suchen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen.
  • wichtige Kontaktdaten zur Krisenhilfe und weiteren Hilfsangeboten in Regensburg aufrufen.
  • sich in geschützten Chaträumen austauschen.

Das sagt KISS Regensburg zu ihrer neuen App:

Mit unserer neuen App schaffen wir eine umfassende Plattform, die sowohl Menschen, die sich für Selbsthilfe interessieren, als auch bestehenden Selbsthilfegruppen wertvolle Unterstützung bietet. Unser Ziel ist es, den Austausch zu fördern und den Zugang zu wichtigen Informationen und Angeboten noch einfacher zu gestalten.

(Julia Holler, Leitung KISS Regensburg)

Interesse an der App von KISS Regensburg? Dann laden Sie die App jetzt herunter!

Sie möchten selbst eine eigene App für Ihre Selbsthilfeorganisation oder -kontaktstelle entwickeln?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihren Ideen an sh-app(at)paritaet.org. Dafür können Sie den kurzen Fragenbogen nutzen. Gerne nehmen wir dann Kontakt mit Ihnen auf und werden uns gemeinsam mit unserem Technologiepartner vmapit in einem Zoom-Meeting "zusammensetzen", um über Ihre Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten in der App zu sprechen. Vmapit gibt Ihnen außerdem Tipps an die Hand und berät Sie z.B. zur Auswahl der Module und Funktionen. Außerdem können Sie in diesem ersten Gespräch Ihre Fragen klären und wir besprechen mit Ihnen die nächsten Schritte.

Weitere Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für den Projektnewsletter finden Sie auf der Projekt-Website

App im Apple-App Store herunterladen (iOS)

App im Google Play Store herunterladen (Android)

Leona Lüdeking
Digitale Teilhabe stärken: Modellprojekt für barrierefreie Apps in der Selbsthilfe
sh-app(at)paritaet.org
030 24636-336

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.