Fachinformation
13.10.2025 Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Region Mittelfranken, Inklusion, Weitere Anbieter

Kultur für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen: Autodeskription am Staatstheater Nürnberg

Ab sofort kann ein vergrößertes Angebot an Audiodeskriptionen für Theater-, Tanz- und Opernproduktionen in Nürnberg angeboten werden - ab Oktober 2025 finden erstmalig Audiodeskriptionen im Staatstheater statt.

Grundsätzlich: Was ist eine Audiodeskription?

Die Audiodeskription (kurz: AD) beschreibt die szenischen und visuellen Vorgänge auf der Bühne für blindes und sehbehindertes Publikum. Die AD wird live eingesprochen und kann über Empfangsgeräte und Kopfhörer abgerufen werden. Die Texte werden speziell für einzelne Produktionen von einem Team aus sehenden und blinden Menschen erarbeitet.

Vorstellungen mit AD in der Spielzeit 2025/26 im Staatstheater Nürnberg

  • Oper: Der fliegende Holländer, 19.10.2025, 19 Uhr. 
  • Schauspiel: Die Ärztin, 04.02.2026 um 19.30 Uhr sowie 22.03.2026, 18 Uhr. 
  • Ballett: New Ballets Russes, 15.03.2026, 18 Uhr sowie 09.07.2026, 19.30 Uhr. 
  • Oper: Die Gärtnerin aus Liebe: 03.05.2026, 19 Uhr sowie 16.05.2026, 19 Uhr. 

Optional kann eine Tastführung besucht werden, die jeweils zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn startet.

Technische Voraussetzungen, Ablauf und Anmeldung

Die AD im Staatstheater wird über das eigene Smartphone und eigene Kopfhörer empfangen; im Vofeld sollte die App "Sennheiser MobileConnect" installiert werden. Anmeldungen für die Audiodeskription und ggf. die Tastführung können ausschließlich telefonisch unter 0911 – 66069 6000 erfolgen. Das Angebot ist kostenlos; lediglich das Ticket zur Vorstellung muss zu den regulären Ticketspreisen/Ermäßigungen erworben werden. Eine Anmeldung zur AD (und Tastführung) ist bis 10 Uhr am Vortag einer Vorstellung möglich; bei Sonntagsvorstellungen bis 10 Uhr am vorangehenden Freitag. Angemeldete Personen bekommen alle Informationen nochmals zugesendet, Details sind außerdem online unter https://www.staatstheater-nuernberg.de/content/audiodeskription zu finden. 

Kontakt:

Nora Hensel

nora.hensel(at)everybody-dance.de

EveryBody e.V.

Meuschelstr. 25

90408 Nürnberg

Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Region Mittelfranken, Inklusion, Weitere Anbieter

Verantwortlich:
Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung