16.11.2023 Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Familie, Inklusion, Kinder und Jugend, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Pressemitteilung bvkm: Neuer Rechtsratgeber für behinderte Menschen und Angehörige

Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es
Neuer Rechtsratgeber für behinderte Menschen und Angehörige

Düsseldorf, 16. November 2023. Der bewährte Rechtsratgeber „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) wurde komplett überarbeitet und gibt in gut verständlicher Sprache einen umfassenden Überblick über alle für Menschen mit Behinderung wichtigen Leistungen und Nachteilsausgleiche.

Im Vorgriff auf die künftige Rechtslage berücksichtigt die aktuelle Neuauflage bereits die Änderungen, die zum 1. Januar 2024 aufgrund des Pflegeunterstützungs- und
-entlastungsgesetzes (PUEG) im Recht der Pflegeversicherung in Kraft treten werden. Dazu gehören die Erhöhung des Pflegegeldes und der Anstieg der Pflegesachleistungen. Ebenso wird die stufenweise Einführung des neuen Gemeinsamen Jahresbetrages für die Verhinderungspflege und die Kurzeitpflege dargestellt.

Kompakte Informationen enthält der Ratgeber zu den sogenannten Leistungen der Eingliederungshilfe, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben. Eltern behinderter Kinder erfahren darüber hinaus, welche Steuererleichterungen ihnen zustehen und unter welchen Voraussetzungen sie für ihr erwachsenes Kind mit Behinderung weiterhin Kindergeld beanspruchen können.
Hinweise für Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit enthält der Ratgeber ebenfalls. Für sie ist der Zugang zu Sozialleistungen aufgrund der komplizierten ausländerrechtlichen Regelungen zusätzlich erschwert.

Ratgeber bestellen
Die gedruckte Version des Ratgebers kann unter der untenstehenden Verlag/bvkm Webseite bestellt werden, muss hierfür aufgrund gestiegener Produktionskosten ein Entgelt erhoben werden. Für Mitglieder des bvkm kostet der gedruckte Ratgeber 0,75 € und für Nichtmitglieder 1,50 € pro Exemplar. Der Ratgeber steht im Internet auf der untenstehenden Webseite kostenlos als Download zur Verfügung.

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) ist der größte Selbsthilfe- und Fachverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen und ihre Angehörigen in Deutschland. In über 280 Mitgliedsorganisationen sind 27.000 Familien organisiert.

Die Pressemitteilung finden Sie zum Download auch auf der untenstehenden Homepage.

Klaus Lerch, Referent Teilhabe von Menschen mit Behinderungen