Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern ist ein starker Partner für seine Mitglieder und die Soziale Arbeit in Bayern. 130 Organisationen sind Mitglied in Mittelfranken. Hier finden Sie mehr Informationen zur Mitgliedschaft.
Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern
Bezirksverband Mittelfranken
Spitalgasse 3
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 | 20565 - 0
Fax: 0911 | 20565 - 413
mittelfranken(at)paritaet-bayern.de

Inhalte:
Diskriminierung im Arbeitskontext äußert sich häufig subtil: Sie zeigt sich in abwertenden Bemerkungen, stereotypen Zuschreibungen, ungleichen Aufstiegschancen oder strukturellen Benachteiligungen, die sowohl das Arbeitsklima als auch die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten von Beschäftigten beeinflussen. Um dem wirksam zu begegnen, ist es notwendig, Diskriminierungsrisiken systematisch zu erkennen, intersektionale Perspektiven einzubeziehen und Maßnahmen zu entwickeln, die ein respektvolles, gerechtes und inklusives Arbeitsumfeld fördern.
Der Workshop richtet den Fokus auf Organisationsentwicklung als strategisches Instrument, um Diskriminierung präventiv zu adressieren und Vielfalt nachhaltig in Arbeitsalltag, Strukturen und Kultur zu integrieren. Dabei gehen wir über ein Diversity-Management hinaus, das primär auf Effizienz, Zielerreichung und Personalgewinnung ausgerichtet ist, und stellen eine wertegeleitete Diversity-Orientierung in den Mittelpunkt. Diese orientiert sich an gelebter Praxis, Anerkennung der Verschiedenheit von Beschäftigten und Differenzsensibilität, sodass individuelle Erfahrungen, Lebenslagen und strukturelle Ungleichheiten systematisch berücksichtigt werden.
Referent*innen:
Radoslav Ganev ist Politikwissenschaftler, Gründer von Romanity e.V. und Doktorand an der Katholischen Stiftungshochschule in München.
Julia Cholewa ist Sozialarbeiterin, Soziologin und Trainerin für Social Justice & Diversity. Sie ist freiberufliche Referentin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule München.
Datum: 26. Februar 2026, 9 bis 17 Uhr
Zielgruppe: Leitungskräfte
Ort: München (Adresse wird nach Anmeldung versendet)
Anmeldung unter: https://forms.office.com/e/PVUcfvf25P (Modul 8)
Veranstalter: Stiftung VFS, VFS Campus
Kontakt: demokratie.verbindet(at)stiftung-vfs.de
Kosten: keine

Sozialpolitische Arbeit und fachliche Beratung seiner Mitglieder hat der Paritätische in Fachbereichen organisiert.
